Online-Fachtagung: Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Jugendsozialarbeit

Eine Online-Fachtagung zum Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit – Handlungsanforderungen in der Jugendsozialarbeit“ wird am 18. Juni 2024 von 9:00 bis 12:30 Uhr angeboten. Die Auswirkungen der Klimakrise sind eine Gefährdung der Rechte von Kindern und Jugendlichen sowie nachfolgender Generationen auf gesunde Lebens- und Entwicklungsbedingungen. Dabei sind insbesondere junge Menschen in vulnerablen Lebenslagen betroffen, obwohl diese am wenigsten dafür verantwortlich sind. Gleichzeitig zeigen Befragungen, dass umwelt- und klimabezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben. Sie stehen vor der Herausforderung, diese tagtäglich zu bewältigen und mental auszubalancieren.

Fachkräfte der Jugendsozialarbeit sind eingeladen, sich mit den Auswirkungen der Klimakrise auf junge Menschen in prekären Lebenslagen und den daraus resultierenden pädagogischen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Jugendsozialarbeit zu erarbeiten. Die Tagung wird angeboten von IN VIA Deutschland.

Diese Programmhighlights erwarten Interessierte:

  • Vortrag von Prof. Dr. Barbara Schramkowski zur ökologischen Krise und ihren Auswirkungen auf junge Menschen
  • Impulse zur Nachhaltigkeit in der Jugendsozialarbeit von Anna Prieß, Birgit Urbanus und Lara Nellessen
  • Arbeitsgruppen zu verschiedenen Feldern der Jugendsozialarbeit

Interesse geweckt? Eine Anmeldung ist hier möglich. Fragen zur Veranstaltung beantworten Stephanie Warkentin zum Inhalt (0761/200-642, stephanie.warkentin@caritas.de) oder Ulrike Häfner zur Organisation (0761/200-209, ulrike.haefner@caritas.de).

Quelle: Veranstaltet von IN VIA Deutschland e.V.

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen