„Nichts da! Gemeinsam gegen Jugendarmut“ – Dokumentation der Fachtagung veröffentlicht

Im November 2011 machte die Fachtatung „Den Armen läuft die Armut nach“ die Herausforderungen der steigenden Jugendarmut in NRW zum Thema. Neben entsprechenden Fachvorträgen u.a. von Prof. Dr. Stefan Sell griffen Arbeitsgruppen die Fragen nach praktischen Wegen zu einer armutsfesten finanziellen Ausstattung junger Menschen auf. Darüber hinaus wurden kommunal- und landespolitische Herausforderungen diskutiert. Die Beiträge der Veranstaltung und die Ergebnisse der Workshops sind nun in einer Broschüre „Nichts da! Gemeinsam gegen Jugendarmut“ zusammengefasst. Diese steht zum Download bereit.

Weitere Informationen sind erhältlich unter Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westaflen.

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen