Neuer Grundlagenreferent der BAG Katholischen Jugendsozialarbeit

Michael Scholl ist neuer Grundlagenreferent der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. im Büro in Berlin. Er beschäftigt sich mit den fachlichen und jugendpolitischen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in der Jugendsozialarbeit. Zu aktuellen thematischen Schwerpunkten der Arbeit gehören Demokratiebildung, Jugendarmut, Inklusion sowie Digitalisierung. Das Grundlagenreferat begleitet außerdem die Expert*innen in den Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit. Michael Scholl übernimmt wie seine Vorgängerin Andrea Pingel ebenso die fachpolitische Interessenvertretung.

Der 51-Jährige ist Soziologe und Politikwissenschaftler (M.A.). Er arbeitete nach Studium und Volontariat als Redakteur bei einer Tageszeitung. Die vergangenen 14 Jahre leitete er den Bereich Medien- und Kommunikation beim Deutschen Bundesjugendring. Er war zuständig für Medien- und Digitalpolitik sowie digitale Beteiligung und koordinierte zuletzt gemeinsam mit der Geschäftsführung die politische Kommunikation des DBJR.

Quelle: Michael Scholl; BAG KJS

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen