Neue Wege für schulabsente junge Menschen gehen

Es gibt junge Menschen, für die ist der regelhafte Schulbesuch kein gangbarer Weg mehr. Kinder und Jugendliche sind bereits vor der Corona-Pandemie der Schule ferngeblieben. Auch wenn die Pandemie mit geschlossenen Bildungseinrichtungen und Homeschooling dieses Phänomen verschärft hat, ist es nicht neu. Praktiker*innen berichten, dass vermehrt Grundschulkinder nicht mehr zur Schule gehen. Vor diesem Hintergrund fand am 4. Mai 2023 die jährliche Fachtagung von IN VIA Deutschland und den beiden Bundesarbeitsgemeinschaften Katholische Jugendsozialarbeit und Evangelische Jugendsozialarbeit statt. Unter dem Titel „Beziehungen gestalten – Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus“ setzten sich 190 Teilnehmende mit der Frage auseinander, ob in der Arbeit mitschulabsenten jungen Menschen neue Wege beschritten werden müssen. Diskutiert wurde, wie Zugänge für Beziehungen zu schulabsenten jungen Menschen gelingen können. Als zentraler Gelingensfaktor wurde eine Beziehung auf Augenhöhe benannt. Eine Beziehung, die es ermöglicht gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen realistische Zukunftsszenarien zu entwerfen und sie zu befähigen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Deutlich wurde aber auch, dass dem Phänomen Schulabsentismus nur multiprofessionell begegnet werden kann. Das System Schule müsse durch die Möglichkeiten und Ansätze sozialer Arbeit an und außerhalb der Schule ergänzt werden, waren sich die Teilnehmer*innen einig. Jugendsozialarbeit als Teil einer flächendeckenden Infrastruktur kann sowohl als Schulsozialarbeit in der Schule als auch als soziale Arbeit außerhalb der Schule immer wieder die Beziehung zu den jungen Menschen herstellen, die den Anschluss verloren haben oder zu verlieren drohen. Entsprechende Rahmenbedingungen sind allerdings vielerorts noch herzustellen.

Interessierte können Details der digitalen Kooperationstagung in Kürze in einer ausführlichen Dokumentation auf der Website von IN VIA Deutschland abrufen.

Quelle: IN VIA; BAG KJS; BAG EJSA

Ähnliche Artikel

Cover des Kinder- und Jugendhilfereports

Kinder- und Jugendhilfereport 2024 erschienen

Der „Kinder- und Jugendhilfereport“ (KJH-Report) bündelt wichtige statistischen Daten zur gesamten Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und verdichtet sie zu Kennzahlen. Basierend darauf liefert der

Skip to content