Motto für Weltkindertag 2020 steht fest

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet „Kinderrechte schaffen Zukunft“. Die Verwirklichung von Kinderrechten sei ein entscheidender Beitrag für nachhaltige Entwicklung, teilten Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk mit. Das Wohlergehen von Mädchen und Jungen müsse zum Maßstab einer zukunftsorientierten Politik werden – in Deutschland und auch weltweit, finden die Initiatoren des Weltkindertages. Die beiden Organisationen setzen sich für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz ein. Am Weltkindertag am 20. September machen bundesweit zahlreiche Initiativen mit Festen und Aktionen auf die Situation der Kinder aufmerksam. Die größten Feste sind in Berlin und Köln geplant.

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen