Sanktionen und Leistungskürzungen bei Hartz-IV-Beziehern

Nach Sanktionen und Leistungseinschränkungen im Zweiten und Zwölften Sozialgesetzbuch erkundigt sich die Fraktion DIE LINKE in einer Kleinen Anfrage. Unter anderem fragen die Abgeordneten nach der Zahl der SGB-II-Leistungsempfänger, denen in den vergangenen drei Jahren Leistungen entzogen worden sind, und danach, wie viele Personal- und Sachkosten den zuständigen Trägern entstanden sind, um Sanktionen durchzuführen.

Die Linken wollen auch die Gründe für die Sanktionen wissen und erfragen den durchschnittlichen Sanktionsbetrag pro Sanktion. Außerdem erbitten sie eine Aufschlüsselung dieser Informationen in unter und über 25-Jährige.

Die „Jugendsozialarbeit News“ werden über die Antwort der Bundesregierung berichten.

Quelle: Die Linke; Pressedienst des Deutschen Bundestages

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen