Modellprojekt Kommune inklusiv

Die Aktion Mensch engagiert sich für die Umsetzung von Inklusion vor Ort. Wesentlich für einen erfolgreichen Inklusionsprozess ist, dass sich die Verantwortlichen der Stadt, Gemeinde oder des Kreises vernetzen. Denn nur indem ansässige Vereine, Verbände, Unternehmen und die kommunale Verwaltung gemeinsame Ziele vertreten, können sie ihren Sozialraum langfristig weiterentwickeln.

Mit der Initiative Kommune Inklusiv fördert die Aktion Mensch genau dieses lokale Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. In ausgewählten Pilotregionen begleitet Aktion Mensch Ansätze und Realisierungen von Inklusion.

Die Pilotregionen sind ## Erlangen
##Nieder-Olm
##Rostock
##Schneverdingen
##Schwäbisch Gmünd
Die Regionen setzen modellhaft Maßnahmen, Netzwerk- und Arbeitsstrukturen sowie inhaltliche Lösungen um. Von ihren Erfahrungen sollen alle Ortschaften auf dem Weg zu einer inklusiven Kommune profitieren können.“

Link: https://www.aktion-mensch.de/kommune-inklusiv

Quelle: Aktion Mensch

Ähnliche Artikel

Cover des Kinder- und Jugendhilfereports

Kinder- und Jugendhilfereport 2024 erschienen

Der „Kinder- und Jugendhilfereport“ (KJH-Report) bündelt wichtige statistischen Daten zur gesamten Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und verdichtet sie zu Kennzahlen. Basierend darauf liefert der

Skip to content