Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 ausgeschrieben

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 – Hermine-Albers-Preis – aus. Er wird in den Kategorien Praxispreis zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe“, Medienpreis sowie Theorie- und Wissenschaftspreis (ohne Themenbindung) verliehen.

Die Ausschreibungsfrist für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 endet am 10. Oktober 2023. Der Preis ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert. Pro Kategorie kann ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro sowie ein Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro vergeben werden. Einreichungen der Bewerbungen können vorzugsweise digital und postalisch erfolgen.

Weitere Informationen und Bewerbungshinweise finden Sie hier.

In Andenken an Hermine Albers

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis – Hermine-Albers-Preis – wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ alle zwei Jahre verliehen. Ins Leben gerufen wurde der Preis in Andenken an Hermine Albers. Hermine Albers wurde 1933 wegen ihrer Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus aus dem öffentlichen Dienst entlassen. Nach dem Krieg setzte sie sich als Leiterin des Hamburger Landesjugendamtes für hungernde, kranke und obdachlose Kinder und Jugendliche ein und wurde Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – der AGJ.

 

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Foto: Steven Hille

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content