Bildungsangebote der katholischen Kirche sind einzigartig und unverzichtbar

60ig-jähriges Jubiläum der AKSB

„Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat den politischen Bildungsangeboten der katholischen Kirche hohes Lob gezollt. In der vielfältigen Trägerlandschaft seien sie „einzigartig und unverzichtbar“.

Er sprach bei einem Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB). Darin sind mehr als 60 Akademien, Vereine und Verbände zusammengeschlossen. Thierse betonte, die Angebote der katholischen Bildungseinrichtungen ermutigten zu Engagement und Teilhabe in der Gesellschaft.

Geschäftsführerin Andrea Hoffmeier von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung hob das anhaltende Interesse an den AKSB-Veranstaltungen hervor. Es zeige, dass politische Bildung in katholischer Trägerschaft weiterhin gebraucht werde. Die Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Elisabeth Maier, und der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit, Andreas Lorenz, dankten der AKSB dafür, auch jungen und bildungsfernen Menschen politische Bildung zu ermöglichen.“

www.katholisch.de/de/katholisch/themen/news/page_news.php?id=8871

Quelle: AKSB

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen