Bildungsangebote der katholischen Kirche sind einzigartig und unverzichtbar

60ig-jähriges Jubiläum der AKSB

„Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat den politischen Bildungsangeboten der katholischen Kirche hohes Lob gezollt. In der vielfältigen Trägerlandschaft seien sie „einzigartig und unverzichtbar“.

Er sprach bei einem Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB). Darin sind mehr als 60 Akademien, Vereine und Verbände zusammengeschlossen. Thierse betonte, die Angebote der katholischen Bildungseinrichtungen ermutigten zu Engagement und Teilhabe in der Gesellschaft.

Geschäftsführerin Andrea Hoffmeier von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung hob das anhaltende Interesse an den AKSB-Veranstaltungen hervor. Es zeige, dass politische Bildung in katholischer Trägerschaft weiterhin gebraucht werde. Die Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Elisabeth Maier, und der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit, Andreas Lorenz, dankten der AKSB dafür, auch jungen und bildungsfernen Menschen politische Bildung zu ermöglichen.“

www.katholisch.de/de/katholisch/themen/news/page_news.php?id=8871

Quelle: AKSB

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen