Der erste Schritte in die Selbstständigkeit: junge Freiwillige hinaus in alle Welt

Im September ist es wieder so weit: 67 junge Erwachsene gehen für 12 Monate in alle Welt, um sich in sozialen Projekten in Argentinien, Chile, Südafrika, Tansania, Uganda, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, Frankreich, Polen, Italien und Schweden zu engagieren. Zwischen 18 und 27 Jahre alt sind die Freiwilligen, die Kinder und Jugendliche in Heimen, in erlebnispädagogischen Camps, in Jugendtreffs und in Schulen betreuen. Sie leben zusammen mit Menschen mit Behinderungen in Arche-Gemeinschaften, arbeiten auf Krankenstationen oder helfen in Umweltschutzprojekten mit. Am 17. August werden die jungen Menschen feierlich im Rahmen einer Entsendefeier im „Zentrum Frieden“ in Solingen verabschiedet.

IN VIA Köln betreut im Auftrag des Bundes drei Freiwilligendienste, die Jugendliche und junge Erwachsene ins Ausland vermitteln: den Europäischen Freiwilligendienst, den Internationalen Jugendfreiwilligendienst und den Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „Weltwärts“. Auch Au-Pair-Stellen werden über IN VIA vermittelt. Weitere Informationen finden sich unter www.invia-koeln.de. “

Quelle: IN VIA Köln

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen