Fachtag: Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit

Die Coronapandemie hat auch die Jugendsozialarbeit zeitweise komplett in den digitalen Raum verlegt und damit die Fachkräfte sowie die Jugendlichen vor Herausforderungen gestellt. Durch den Digitalisierungsschub wurden aber auch neue partizipative Formate ausprobiert und Jugendlichen neue Möglichkeiten eröffnet, sich und ihren Anliegen Ausdruck zu verleihen. Die Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Hessen/Rheinlad-Pfalz/Saarland greift diese Erfahrungen in einem Fachtag am 14. Juni 2022 auf. Auf deren Hintergrund sind Fachkräfte eingeladen sich über die zukünftige Ausstattung der Jugendsozialarbeit und ihrer partizipativen Möglichkeiten auszutauschen.

Anmeldung und Organisatorisches

  • Eine verbindliche Anmeldung senden Sie an warnking-a@caritas-trier.de 
  • Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2022 
  • Tagungsort ist die Jugendherberge Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Mit einer Teilnahme unterstützen Sie die Ahrtal-Region nach der Flutkatastrophe. 
  • Die Teilnahme ist kostenfrei. 
  • Details zum Programmablauf entnehmen Sie der Ausschreibung. 

Quelle: LAG KJS Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen