Dokumentation: Handlungsanforderungen an die Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus

Bei der gemeinsamen Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaften Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) und Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) sowie IN VIA Deutschland unter dem Titel „Junge Menschen erreichen und Beziehungen gestalten” wurden die Handlungsanforderungen an die Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus diskutiert. In der online-Veranstaltung am 12. Mai 2022 wurde das Phänomen „Schulabsentismus“ aber auch vor dem Hintergrund der Krisenerfahrungen der letzten Zeit betrachtet und die Rollen sowie mögliche Aufgabenveränderungen der Jugendsozialarbeit beleuchtet. Teilnehmer*innen besprachen dabei mit Wissenschaftler*innen, was die Jugendsozialarbeit tun müsse, um mit ihren Angeboten für die jungen Menschen erreichbar zu sein. Aber auch, wie sie die jungen Menschen selbst am besten erreichen könne. Besonders im Focus stand dabei die Frage der Gestaltung digitaler Beziehungen. Die Veranstalter legen mit einer 75-seitigen Dokumentation ein umfangreiches Material vor, das nicht nur den Teilnehmer*innen der Tagung, sondern allen am Thema Schulabsentismus interessierten Einblicke in einen spannenden Tag gibt. Die Dokumentation steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. 

Quelle: BAG EJSA 

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen