Digitale Fachveranstaltung: Einsamkeit bei jungen Menschen begegnen – Impulse für die Jugendsozialarbeit

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit (KV JSA) lädt in Rahmen einer digitalen Fachveranstaltung am 09.12.2025 von 10 – 12 Uhr Fachkräfte der Jugendsozialarbeit zum gemeinsamen Austausch über Einsamkeit bei jungen Menschen ein.

Fast die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland erlebt moderate bis starke Einsamkeit – bestimmte Gruppen sind dabei besonders stark betroffen. Prof. Dr. Ricarda Steinmayr, Mitautorin der Einsamkeitsstudie 2024 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, stellt am Anfang der Veranstaltung den aktuellen Forschungsstand vor. Sie beleuchtet Risikofaktoren für Einsamkeitserfahrungen und gibt wissenschaftlich fundierte Empfehlungen. Im Anschluss geben die Sozialarbeiterin Anna Lottermoser und der Soziologe Dr. Janosch Schobin Einblicke in das Modellprojekt „Inspire YOUth“, das präventiv gegen Einsamkeit wirkt und bereits im Grundschulalter ansetzt. Zum Abschluss soll es Raum zur gemeinsamen Diskussion geben, wie sich die Erkenntnisse und Methoden der gesamten Veranstaltung auf die Jugendsozialarbeit übertragen lassen – und wie Erfahrungen, Ideen und Perspektiven auch der Teilnehmer*innen genutzt werden können, um von Benachteiligung betroffene junge Menschen, die sich einsam fühlen, gezielt zu unterstützen.

Anmeldeschluss ist der 05.12.2025 unter diesem Link. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Zugangsdaten (Zoom) zur Veranstaltung werden einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail verschickt.

Weitere Fragen beantwortet Felicia Haidl (haidl@bag-oert.de).

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen