Handreichung „Starke Jugendsozialarbeit in kommunaler Verantwortung“ erschienen

Wie wird Jugendsozialarbeit bundesweit ausgestaltet, und wie kann sie vor Ort stark gemacht werden, um junge Menschen möglichst gut zu unterstützen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veröffentlichung „Starke Jugendsozialarbeit in kommunaler Verantwortung“ der Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger im Rahmen des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit und blickt dabei auf die Strukturen der Jugendsozialarbeit auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Ausgehend von den zentralen Ergebnisse der Aktivitäten der BAG ÖRT zum Thema „Jugendsozialarbeit vor Ort stark machen“ gestalten sich die Inhalte der Handreichung: Zunächst wird zusammenfassend dargestellt, wie Jugendsozialarbeit in den Bundesländern ausgestaltet ist. Außerdem werden das Modell „13 Elemente einer starken Jugendsozialarbeit“ vorgestellt und diskutiert sowie wichtige Inhalte der Jahrestagung 2012 der BAG ÖRT „Teilhabe durch eine starke Jugendsozialarbeit in kommunaler Verantwortung“ dokumentiert.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit e.V. (BAG ÖRT)

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen