Anteil der Azubis an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sinkt kontinuierlich

Die Ausbildungsquote, also der Anteil der Auszubildenden an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (einschließlich der sozialversicherungspflichtigen Auszubildenden), lag am 31. Dezember 2018 im Bundesdurchschnitt bei 4,83 Prozent. Seit 2015 (5,05 Prozent) ist jährlich ein leichter Rückgang der Quote zu verzeichnen.

Große Schwankungen in den Großstädten

Aufgeschlüsselt für die 15 Großstädte – Städte mit einer Bevölkerung von über 400.000, einschließlich der Region Hannover – fielen die Werte sehr unterschiedlich aus und reichten Ende 2018 von 5,35 Prozent in Duisburg, 5,05 Prozent in Dortmund und 4,96 Prozent in Essen bis 3,41 Prozent in München, 3,18 Prozent in Berlin und 3,01 Prozent in Frankfurt am Main.

Zahlen, die das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) für die drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg bezogen auf die Quartale zusammengestellt hat, zeigen, dass die Ausbildungsquote vom Beginn des Ausbildungsjahres bis zum Ende des Kalenderjahres zunächst jeweils nur ganz leicht, danach aber recht gleichmäßig stärker bis zum Ende das Ausbildungsjahres sinkt.

Quelle: BIAJ

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen