Bildungsbarrieren abbauen – Kooperationsverbot aufheben

Im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung fand am Mittwoch (28.11.12) eine Anhörung zu einem Gesetzentwurf der Bundesregierung statt. Die Koalition will eine Grunggesetzänderung durchsetzen, die mehr Kooperations von Bund und Ländern erlaubt. Unter den angehörten Experten war umstritten, wie weit die Grundgesetzänderung gehen soll. Die Bundesregierung zielt auf den Wissenschaftsbereich ab.

Von der Opposition wurde der Gesetzentwurf als „Schmalspurvorschlag“ kritisiert. SPD und Grüne z.B. sprechen sich für eine Kooperation von Bund und Ländern im gesamten Bildungsbereich aus. Die Experten waren sich uneinig, ob dem Regierungsentwurf trotz Mängeln zugestimmt werden sollte oder ob eine unzureichende Grundgesetzänderung heute, notwendige weitreichendere Änderungen auf lange Sicht verhindert. In wie weit die Bundesregierung nach der Anhörung bereit ist, ihren Gesetzesentwurf zu überarbeiten blieb offen.“

Quelle: Pressedienst des Detuschen Bundestages; Bundestagsfraktion SPD; MdB Kai Gehring Bündnis 90/Die Grünen

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen