Bundesweite Kampagne für Religionsunterricht

Der Fachverband Deutscher Katecheten-Verein will mit einer bundesweiten Kampagne auf die Bedeutung des Religionsunterrichts aufmerksam machen. Unter dem #daRUm! Startet die Kampagne am 3. März mit einem Open-Air Religionsunterricht in Paderborn.

Der Religionsunterricht helfe bei der Identitätsbildung, er vermittle Werte, stärke die Persönlichkeitskompetenz und mache dialogfähig, so die Auffassung des Katecheten-Vereins. Daher gehöre Religionsunterricht in die Mitte der Gesellschaft und in die Klassenzimmer – unabhängig vom vorherrschenden politischen Klima, plädiert die Vereinsspitze.

Die Kampagne läuft von März bis September. Öffentlichen Religionsunterricht wird es an unterschiedlichen Standorten geben. In Paderbon traten zwischen Unterrichtseinheiten die christliche Rap-Crew Capo di Capi und die „Voice of Germany“-Teilnehmerin Debby van Dooren auf.

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen