Förderprogramm für Jugendpartnerschaften zwischen Ost und West

BRÜCKENSCHLAG DURCH JUNGE MENSCHEN “ Ein neues Programm will kirchliche Jugendpartnerschaften zwischen Deutschland und Ländern in Osteuropa fördern. Träger der Initiative mit dem Titel „Go east“ sind die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis. Die Kooperationspartner betonten, damit Europa über die Gräben der Vergangenheit hinweg zusammenwachse, sei ein Brückenschlag durch junge Menschen nötig. Durch „Go east“ sollen neue Initiativen von Jugendlichen angestoßen werden. Als Themen eignen sich Friedens- und Versöhnungsarbeit oder Ökologie und Schöpfungsverantwortung. Über das bisher auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm würden Kosten für Reisen, Versicherungen und Dolmetscher übernommen. Die finanziellen Mittel stelle Renovabis bereit. Bei Erfolg könne „Go east“ nach Ablauf der Frist fortgesetzt werden. “

Quelle: Katholische Nachrichten Agentur – Aktueller Dienst Inland 88/2008

Ähnliche Artikel

Standpunkt zum Reformgesetz der Kinder- und Jugendhilfe

Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) steht vor der parlamentarischen Beratung. Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit hat zum Gesetz (KJHSRG) einen klaren Standpunkt (im Wortlaut):

Sozialstaat reformieren, Armut bekämpfen

Eine neue Studie des ifo-Instituts im Auftrag des AWO Bundesverbandes zeigt: Eine Zusammenführung von Sozialleistungen kann so gestaltet werden, dass Armutsrisiken sinken – insbesondere für

Zum Inhalt springen