Orientierung¿-Los. – Noch beim strukturierten Dialog mitmachen

Übergänge – Überbrückungszeit – Überflieger_in. – Übung macht den Meister – über den Horizont hinaus – über etwas hinwegkommen – über etwas stolpern – überwinden – über sich hinauswachsen. Jeder hat bestimmt schon einige persönliche Übergänge erlebt.

Übergänge sind Lebensphasen, die nicht immer einfach zu meistern sind. Oft passieren sie ganz von selbst: Man wird älter, bringt die Pubertät hinter sich, koppelt sich ab vom Elternhaus und wird „erwachsen“. Viele Übergänge werden von außen strukturiert und vorgegeben: der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule und von dieser in die Ausbildung oder ins Studium und schließlich in den Beruf beispielsweise.

Wenn einem die Zukunftsideen fehlen oder die Übergänge holpriger sind als gedacht, kann man auf die Hilfe von Eltern, Freunden, Projekten zur Berufsorientierung oder auf die Unterstützung von Arbeitsagentur und Schule zurückgreifen. Doch wie hilfreich sind diese Angebote wirklich?

Diese Frage beschäftigt auch Fachleute und politische Akteure, die die EU-Jugendstrategie in Deutschland umsetzen. Mit ihrem europäischen Blick steht dabei natürlich das Lernen im Ausland im Mittelpunkt der Diskussionen. Die Gestaltung von Übergängen bzw. „Weichenstellungen für die Zukunft“ war aber auch Leitthema des 3. Fachforums zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik.

Welchen Einfluss Schule, Gleichaltrige, außerschulische Bildungsorte, Auslandserfahrungen und die Wirtschaft auf die Lebensgestaltung haben und welche Bedingungen nötig sind, um „Orientierungslosigkeit“ zu vermeiden – dazu kann man sich jetzt noch positionieren.

Bis zum 18. November 2012 können Ergebnisse online mitgeteilt werden egal, ob über das ››› Projekt zum Strukturierten Dialog oder über ››› Ichmache>Politik.

Die Ergebnisse fließen sowohl in den Prozess zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland als auch in den bundesweiten Prozess zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik ein. “

www.strukturierterdialog.de

Quelle: Koordinierungsstelle zur Umsetzung des Strukturierten Dialogs in Deutschland

Ähnliche Artikel

Skip to content