Jugendberufsagenturen: Kooperativ. Rechtskreisübergreifend. Flächendeckend.

Wenn das Ziel lautet: „Alle Jugendlichen erreichen.“, sind dann die Jugendberufsagenturen der richtige Weg? Dieser Frage ging eine Fachtaung des Paritätischen und der Evangelischen Jugendsozialarbeit nach. Die bundesweite Fachtagung wurde für den Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit durchgeführt.

Schwerpunkt waren die konzeptionelle Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Gestaltung der Jugendberufsagenturen. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert und Vor- und Nachteile abgewogen. Besonders diskutiert wurde, welche Unterstützung die Jugendhilfe gewähren kann und welche Angebote der Jugendsozialarbeit notwendig sind, um die soziale Integration der jungen Menschen abzusichern.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Vorträgen und den Diskussionen sind in einer Dokumentation zusammengefasst. Die Dokumentation steht im Anhang zur Verfügung.“

www.jugendsozialarbeit.de

Quelle: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Dokumente: dokumentation_JSAsept2014_web.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen