Kirchen fordern die Leistungen für Asylbewerber zu überprüfen

Die Kirchen haben eine Überprüfung der Leistungen für Asylbewerber mit Blick auf das Karlsruher Hartz-IV-Urteil gefordert. Diese seien seit 1993 nicht erhöht worden, kritisierte die Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur Interkulturellen Woche, Gabriele Erpenbeck. Sie äußerte sich bei der Vorbereitungskonferenz zur diesjährigen Interkulturellen Woche. Unter dem Motto „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ sind vom 24. September bis zum 2. Oktober etwa 3.000 Veranstaltungen bundesweit geplant. Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sei eine Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber nun dringend notwendig.
Das höchste deutsche Gericht (Bundesverfassungsgericht) hatte am 9. Februar 2010 entschieden, dass Regelsätze der Grundsicherung für Kinder dem Grundgesetz widersprechen. Sie müssen deshalb erhöht werden. Auch die Berechnungsgrundlagen der Sätze für Erwachsene müssen überprüft werden. Die Regelsätze des Asylbewerberleistungsgesetzes liegen rund ein Drittel unter den Hartz-IV-Sätzen.“

Quelle: KNA Aktueller Dienst Inland

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen