Haushaltssperre für Leistungen der Jobcenter wird aufgehoben

Am 22. März 2010 berichteten die Jugendsozialarbeit News über eine vom Haushaltsausschuss verhängte Sperre im Haushalt der BA bzw. der Jobcenter. In einer Fragestunde des Deutschen Bundestages erkundigten sich die Bündnis Grünen nach einer Aufhebung der Sperrung. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geht davon aus, dass die Haushaltssperre zügig nach Inkrafttreten des Haushaltsgesetzes 2010 aufgehoben werden kann. Allerdings ist die Vorlage eines Konzeptes für einen effizienteren Einsatz der arbeitsmarktpolitischen Instrumente notwendig. An diese Bedingung knüpft der Haushaltsausschuss die Aufhebung der Sperre und damit die Freigabe der Mittel für Integrationsleistungen der Jobcenter und Optionskommunen. Ein solches Konzept ist von der Arbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen vorzulegen. Dies soll im Laufe der zweiten Aprilhälfte geschehen. Mit dem Abschluss des Entsperrverfahrens ist daher bis Ende April zurechnen.“

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ähnliche Artikel

Gemeinsam für Demokratie & Vielfalt

Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „WAVE II – What About Democracy Education, Participation and the Transfer of European Values in the Context of Intercultural Youth Social Work“

Projekte für Teilhabe: Inklusionscheck

Mithilfe des Programms „Inklusionscheck NRW“ können Vereine und Organisationen in Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2025 Unterstützung für Maßnahmen im Bereich Inklusion beantragen. Mit insgesamt 500.000

Skip to content