„National befreites Zimmer“ – Material DVD für die Arbeit gegen Rechts

Musikvideos, Konzepte, Klamottenläden, Angebote in Jugendclubs oder Demos sind Wege über die Rechtsextreme versuchen Nachwuchs zu akquirieren. Nun hat die DGB-Jugend eine Multi-Media-DVD veröffentlicht. Unter dem Titel „National befreites Zimmer“ sind konkrete Informationen sowie Handlungsstrategien gegen Neofaschismus in der Schule, im Betrieb und der Jugendarbeit zusammengestellt.

Die DVD präsentiert die Inhalt auf zwei Ebenen.
Die erste Ebene ist ein Zimmer, das auf den ersten Blick ein ganz normales Jugendzimmer sein könnte.Auf den zweiten Blick zeigt es auf dem Schreibtisch, an der Pinnwand, im Kleiderschrank, im Geschenk oder im Bücherregal Hintergrundinformationen zu rechten Organisationen, Parteien und Gruppen sowie deren Strukturen, Auftreten, Lifestyle, Codes, Symbolik und Musik. Über den „Bücherschrank“ gelangt man auf die zweite Ebene. Hier werden die Bereiche Schule, Betrieb, Berufsschule, Jugendverband, Wissen und Aktionen abdeckt. „Es wird eine gezielte Recherche von rechtlichen Hinweisen und Möglichkeiten des Handelns geschaffen.

Die DVD kostet drei Euro und ist über aufgeführten Link beim DGB zu bestellen.

https://www.dgb-bestellservice.de/besys_dgb/auswahl.php?volltext=DGB41506%20DGB41

Quelle: DGB-Jugend

Dokumente: DVD_National_befreites_Zimmer.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen