Neues Online-Portal zur beruflichen Integrationsförderung gestartet

WEBBASIERTE LERNANGEBOTE FÜR JUGENDLICHE MIT BESONDEREM FÖRDERBEDARF “ Mit digitalen Medien individuell fördern: Als virtuelles Lernzentrum entwickelt „qualiboXX“ ein webgestütztes Lernangebot, zugeschnitten auf den Bedarf der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung. Neben kurzen Lernsequenzen zu verschiedenen Förderbereichen stehen zukünftig auch komplexere Lernmodule wie Planspiele und Simulationen zur Qualifizierung und Vermittlung von berufsfeldübergreifenden Kompetenzen zur Verfügung. … Das virtuelle Lernzentrum ist eingebettet in eine webbasierte Kommunikations- und Arbeitsplattform. Der einzelne Bildungsträger kann sich mit geringem Aufwand auf dem Portal anmelden. Mitarbeiter, Partner, aber auch die Jugendlichen können dann über „qualiboXX“ kommunizieren und ihre Arbeit organisieren. Somit bieten die digitalen Medien eine Möglichkeit, regionale Netzwerke auszubauen, die Kommunikation mit den Akteuren des lokalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes zu intensivieren und in einen fachlichen Austausch mit den Kollegen zu treten.“

http://www.qualiboxx.de
http://www.schulen-ans-netz.de

Quelle: Schulen ans Netz e.V.

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen