Individueller Ressourcenstärkung junger Geflüchteter

Das Ankommen junger Geflüchteter in Deutschland gelingt häufig nur mit Unterstützung und Beistand. Welche Faktoren dabei eine besondere Rolle spielen und welche Ausgabe der Jugendsozialarbeit zukommt, hat die Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Nord untersucht. Die Projektergebnisse belegen, die individuellen Ressourcen zu stärken, ist unerlässlich. Ebenso, sich an der individuellen Geschichte der jeweiligen Person zu orientieren.

Eine Dokumentation fasst die in dem zweijährigen Projekt gewonnen Erkenntniss zusammen. Bisher lag die Dokumentation in gedruckter Form vor. Nun ist sich auch online abrufbar unter: nord.jugendsozialarbeit.de/index.php?id=138

Quelle: KJS Nord

Ähnliche Artikel

Braucht das Schulsystem ein Umdenken?

Schule sollte mehr sein als ein Ort der reinen Wissensvermittlung – sie sollte ein Raum des sozialen Lernens, der Persönlichkeitsentwicklung und der demokratischen Teilhabe sein.

Skip to content