„Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“

Die Zeit ist reif, um Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, findet Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Zum Auftakt des 16. Kinder- und Jugendhilfetages macht Schwesig deutlich: „Bisher spielen Kinder im Grundgesetz nur eine Nebenrolle. Als Hauptpersonen treten sie in unserer Verfassung nicht auf. Das müssen wir ändern. Kinder haben eigene Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse. Wir müssen ihre Rechte da festschreiben, wo die Pfeiler unseres Zusammenlebens geregelt sind: Bei den Grundrechten im Grundgesetz.“

Der 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag war der größte Fachkongress mit Fachmessen in Europa im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Er fand vom 28. – 30. März in Düsseldorf statt. Bei der Eröffnung des Fachkongresses setzte Schwesig sich dafür ein, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihren Schutz zu verbessern.“

Link: www.djht.de

Quelle: BMFSFJ

Ähnliche Artikel

An einem Metallpfosten klebt ein weißes Blatt, auf dem geschrieben steht: Demokratie, Grundrechte, Rechtsstaat & Freiheit.

Radikaler Einschnitt in der Demokratiearbeit

Die geplante Beendigung des Bundesprogramms Respekt Coaches und der Umbau von „Demokratie leben!“ sind mehr als zwei voneinander getrennte Entscheidungen. Zwar sind beide Programme unterschiedlich strukturiert. Fachlich ziehen sie

Zum Inhalt springen