Konsultationsprozess Grünbuch „Die Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken fördern“

ÖFFENTLICHE KONSULATATION ENDET AM 15. DEZEMBER 2009 “ Am 8. Juli 2009 hat die Europäische Kommission ein Grünbuch „Die Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken fördern“ veröffentlicht. Sie hat dies verbunden mit einer öffentlichen Konsultation, die am 15. Dezember 2009 endet. Die von der Kommission veröffentlichten Grünbücher sollen auf europäischer Ebene Denkanstöße liefern. Sie richten sich in erster Linie an interessierte Organisationen, Einrichtungen oder Einzelpersonen. Die Kommission lädt zu Stellungnahmen ein, weil sie Antworten zu den offenen Fragen, die im Grünbuch genannt werden sowie Anregungen und Beispiele bewährter Verfahren bekommen möchte. An diesem Konsultationsprozess der EU kann man sich in zwei Formen beteiligen. Zum einen in Form einer eigenen Stellungnahme. Zum anderen durch die Beantwortung eines Multiple-Choice-Fragebogens, auf der Website der EU-Kommission. “ Weiterführende Informationen oder Kontaktmöglichkeiten zum Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, die die Rückmeldungen aus dem katholischen Bereich kooerdinieren, entnehmen Sie bitte dem Anhang.

http://ec.europa.eu/dgs/education_culture/consult/index_de.html
http://www.don-bosco.eu
http://www.cathyouthadult.org/content/view/460/1/lang,german/
http://www.cathyouthadult.org/images/European_office/einladung_090909.pdf
http://www.cathyouthadult.org/images/European_office/gr%FCnbuch_zsfsg_280709.pdf
http://www.cathyouthadult.org/images/European_office/multiplechoice.pdf

Quelle: Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung Don Bosco International

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen