Welche Perspektiven bieten sich der Jugend in Europa?

7,5 Millionen Menschen bis 25 Jahre sind in der Europäischen Union ohne Ausbildung und Job. In 13 EU-Ländern ist mehr als jeder vierte junge Mensch erwerbslos, in Griechenland und Spanien sogar jeder zweite.

Angesichts dieser Ausgangslage erkundigt sich die Fraktion DIE LINKE nach den Perspektiven der Jugend in Europa. In der Kleinen Anfrage an die Bundesregierung erkundigen sich die Abgeordneten danach, welche Prognose die Bundesregierung „für die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden Jahren unter Berücksichtigung der europäischen Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise auf europäischer Ebene und in Deutschland“ erstellt. Auch möchten sie wissen, welche jugendpolitischen Aktivitäten durch Deutschland auf europäischer Ebene gegen das „Phänomen Jugendarmut“ entwickelt werden. “

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages; Süddeutsche Zeitung

Dokumente: Anfrage_Perspektiven_der_Jugend_in_Europa_1712988.pdf

Ähnliche Artikel

Standpunkt zum Reformgesetz der Kinder- und Jugendhilfe

Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) steht vor der parlamentarischen Beratung. Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit hat zum Gesetz (KJHSRG) einen klaren Standpunkt (im Wortlaut):

Sozialstaat reformieren, Armut bekämpfen

Eine neue Studie des ifo-Instituts im Auftrag des AWO Bundesverbandes zeigt: Eine Zusammenführung von Sozialleistungen kann so gestaltet werden, dass Armutsrisiken sinken – insbesondere für

Zum Inhalt springen