Welche Perspektiven bieten sich der Jugend in Europa?

7,5 Millionen Menschen bis 25 Jahre sind in der Europäischen Union ohne Ausbildung und Job. In 13 EU-Ländern ist mehr als jeder vierte junge Mensch erwerbslos, in Griechenland und Spanien sogar jeder zweite.

Angesichts dieser Ausgangslage erkundigt sich die Fraktion DIE LINKE nach den Perspektiven der Jugend in Europa. In der Kleinen Anfrage an die Bundesregierung erkundigen sich die Abgeordneten danach, welche Prognose die Bundesregierung „für die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden Jahren unter Berücksichtigung der europäischen Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise auf europäischer Ebene und in Deutschland“ erstellt. Auch möchten sie wissen, welche jugendpolitischen Aktivitäten durch Deutschland auf europäischer Ebene gegen das „Phänomen Jugendarmut“ entwickelt werden. “

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages; Süddeutsche Zeitung

Dokumente: Anfrage_Perspektiven_der_Jugend_in_Europa_1712988.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen