Neue Ausgabe des Bildungsmonitors erschienen

Fünfte Ausgabe des Bildungsmonitors für die Jugendsozialarbeit liegt vor. Wie gewohnt enthält der Bildungsmonitor interessante Neuigkeiten aus dem Feld bildungspolitischer Studien und Programme und liefert so einen schnellen Zugang zu den aktuellsten, jugendpolitisch relevanten Daten und Fakten für das Aufgabenfeld der Jugendsozialarbeit.

Insbesondere die Veröffentlichung des 4. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung sowie des 14. Kinder- und Jugendberichts haben in der Jugendsozialarbeit bereits zahlreiche Diskussionen und Reaktionen ausgelöst. Einen Schwerpunkt in dieser Ausgabe bilden deshalb die Themen Kinder- und Jugendarmut sowie das Bildungs- und Teilhabepaket. Deutlich wird, dass sich hier etwas bewegt, was die Jugendsozialarbeit in ihren Konzepten und Angeboten direkt betrifft und herausfordert.“

www.jugendsozialarbeit.de/bildungsmonitor_jugendsozialarbeit

Quelle: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Dokumente: Bildungsmonitor_Jugendsozialarbeit_Nummer_5_Maerz_2013.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen