Mit sechs Klicks in Deutschland

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt eine neuartige Dienstleistung online zur Verfügung. Mit dem Migration-Check können einwanderungswillige Arbeitskräfte und Arbeitgeber mit sechs Klicks erfahren, ob es in ihrem Fall möglich ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Deutschland braucht Fachkräfte. Im Sinne einer Doppelstrategie will die BA das Potenzial der hier lebenden Menschen für den Arbeitsmarkt besser ausschöpfen. Gleichzeitig spricht sie sich für gesteuerte Zuwanderung von Fachkräften aus.

Bei „Mit sechs Klicks in Deutschland“ geht es z.B. um Fragen wie: Gibt es in Deutschland eine geeignete Stelle für mich? Wird meine Qualifikation in Deutschland anerkannt und kann ich überhaupt eine Arbeitserlaubnis bekommen? Aus Sicht von Arbeitgebern schließt das Tool der BA eine Marktlücke und unterstützt ideal das Anwerbeportal von Verbänden.

Mit höchstens sechs Klicks können Interessierte die Information erhalten, wie es in ihrem Fall um eine Arbeitserlaubnis steht.
Inwieweit die Potential-Hebung der bereits in Deutschland Lebenden – vor allem jungen Menschen – Priorität gegenüber der Anwerbung hat, bleibt offen. Das hängt sicherlich auch vom Erfolg der neu gestarteten Hartz-IV-Kampagne der BA ab (vgl. Jugendsozialarbeit News vom 24.10.2011). “

www.arbeitsagentur.de/migration-check-arbeitnehmer
www.arbeitsagentur.de/migration-check-arbeitgeber

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Ähnliche Artikel

Cover des Kinder- und Jugendhilfereports

Kinder- und Jugendhilfereport 2024 erschienen

Der „Kinder- und Jugendhilfereport“ (KJH-Report) bündelt wichtige statistischen Daten zur gesamten Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und verdichtet sie zu Kennzahlen. Basierend darauf liefert der

Skip to content