Herausforderungen in der Arbeit mit jungen Geflüchteten erfolgreich meistern

Die 2015 aufgekommene Flüchtlingsthematik konfrontierte Einrichtungen und Dienste mit neuen Anforderungen, um junge Menschen bei der Bewältigung von traumatischen Erfahrungen zu begleiten, Zugänge zu Bildung und Arbeit zu ermöglichen oder ihnen Unterstützung bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu bieten. Vor diesem Hintergrund startete der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste (BVkE) das rückenwind+-Projekt „FORUM:A“, um Einrichtungen und Dienste bei Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen zu unterstützen. Die Neuerscheinung „Junge Geflüchtete in den Erziehungshilfen“ stellt das Projekt vor, bietet einen Querschnitt durch zentrale Aspekte der pädagogischen Praxis und geht auf die Bedarfe geflüchteter Kinder und Jugendlicher sowie von Familien mit Fluchterfahrung ein. Die 150 Seiten umfassende Publikation von Thea Schmollinger, Thomas Köck und Angelika Gaßmann kann im Buchhandel zum Preis von 22,- Euro bestellt werden.

Das Projekt „FORUM: A“ wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Quelle: Lambertus-Verlag GmbH

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen