Kindergeld für Engagierte U25 im Bundesfreiwilligendienst

Die unter 25jährigen Teilnehmer/-innen am Bundesfreiwilligendienst sollen Kindergeld erhalten. Das Bundesfamilienministerium in Berlin bestätigte im Laufe der letzten Woche entsprechende Medienberichte. Ministerin Kristina Schröder (CDU) hatte sich von Anfang an für eine entsprechende Regelung eingesetzt. Der Kindergeldanspruch galt bisher nur im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr. Mit der zwischen Bundesfamilien- und das Bundesfinanzministerium erzielten Einigung können Freiwillige nun zwischen allen Angeboten frei wählen, ohne ihre Entscheidung von finanziellen Belangen abhängig zu machen. Laut Bundesfamilienministerium gibt es damit also keine Freiwilligen 1. und 2. Klasse.
Der neue Dienst soll ab 1. Juli den Zivildienst ersetzen und ist auf 35.000 Freiwillige ausgelegt. Er ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger und altersunabhängig.“

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen