KMK verabschiedet Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Damit der gemeinsame Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderten gelingt, hat die Kulusministerkonferenz (KMK)Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht. Die vom Bundestag 2009 ratifizierte Konvention stellt den Ausbau des gemeinsamen Lernens in den Mittelpunkt (Artikel 24). Die KMK bezeichnet diesen Artikel als den vorgegebenen Rahmen, zu dessen Umsetzung die Länder die notwendigen Voraussetzungen schaffen müsten bzw. im vergangen Jahr geschafft haben.

“ Fachleute aus Schulen, Verbänden, Wissenschaft und Politik haben im Juni 2010 auf einer Tagung der Kultusministerkonferenz in Bremen über pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung der VN-BRK in die deutsche Schulpraxis beraten. Ihre Expertise ist in die ländergemeinsame Empfehlung eingeflossen, die jetzt aktuell im Internet veröffentlicht wird. “

www.kmk.org
http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles.html
http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/sonderpaedagogische-foerderung.html
http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/meldung/empfehlung-der-kultusministerkonferenz-zur-umsetzung-der-behindertenrechtskonvention-der-vereinten-n.html
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/AllgBildung/Anhoerungstext-Entwurf-2010-12-03-205-AK.pdf

Quelle: KMK

Dokumente: Anhoerungstext_Entwurf_2010_12_03_205_AK.pdf

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen