Gegen Jugendarmut und soziale Ausgrenzung

Das Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung hat diejenigen in den Mittelpunkt gestellt, die ansonsten aus dem Blickfeld geraten. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) hatte Armut und soziale Ausgrenzung zum Jahresthema 2010 gemacht. In einem Themenheft zeigt sie nun auf, wie junge Menschen von Armut betroffen sind und was getan werden kann, um Armut und soziale Ausgrenzung Jugendlicher zu verhindern. Interviews mit betroffenen Jugendlichen geben Aufschluss darüber, was für sie „arm sein“ bedeutet. Beiträge aus wissenschaftlicher und sozialpolitischer Sicht diskutieren das Phänomen Jugendarmut. Beispiele aus der Praxis der Jugendsozialarbeit verdeutlichen die Notwendigkeit weiterhin für gerechte Chancen für alle Kinder und Jugendliche zu kämpfen.“

Das Themenheft „JugendARMUT? NEIN Danke. Evangelische Jugendsozialarbeit gegen soziale Ausgrenzung“ kann zum Preis von 8,- Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden unter moebius@bagejsa.de .

www.jugendarmut.info/stellungnahmen_andere
www.bagejsa.de
www.jugendarmut.info
www.bagkjs.de/Positionspapier_Jugendarmut_EJSA

Quelle: BAG EJSA

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content