„National befreites Zimmer“ – Material DVD für die Arbeit gegen Rechts

Musikvideos, Konzepte, Klamottenläden, Angebote in Jugendclubs oder Demos sind Wege über die Rechtsextreme versuchen Nachwuchs zu akquirieren. Nun hat die DGB-Jugend eine Multi-Media-DVD veröffentlicht. Unter dem Titel „National befreites Zimmer“ sind konkrete Informationen sowie Handlungsstrategien gegen Neofaschismus in der Schule, im Betrieb und der Jugendarbeit zusammengestellt.

Die DVD präsentiert die Inhalt auf zwei Ebenen.
Die erste Ebene ist ein Zimmer, das auf den ersten Blick ein ganz normales Jugendzimmer sein könnte.Auf den zweiten Blick zeigt es auf dem Schreibtisch, an der Pinnwand, im Kleiderschrank, im Geschenk oder im Bücherregal Hintergrundinformationen zu rechten Organisationen, Parteien und Gruppen sowie deren Strukturen, Auftreten, Lifestyle, Codes, Symbolik und Musik. Über den „Bücherschrank“ gelangt man auf die zweite Ebene. Hier werden die Bereiche Schule, Betrieb, Berufsschule, Jugendverband, Wissen und Aktionen abdeckt. „Es wird eine gezielte Recherche von rechtlichen Hinweisen und Möglichkeiten des Handelns geschaffen.

Die DVD kostet drei Euro und ist über aufgeführten Link beim DGB zu bestellen.

https://www.dgb-bestellservice.de/besys_dgb/auswahl.php?volltext=DGB41506%20DGB41

Quelle: DGB-Jugend

Dokumente: DVD_National_befreites_Zimmer.pdf

Ähnliche Artikel

Bundesjugendkuratorium blickt auf das Übergangssystem

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) reflektiert in einer Stellungnahme die Soziale Mobilität junger Erwachsener. Das Beratungsgremium der Bundesregierung betrachtet primär die Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftebedarfs. Kurzgutachten

Bedarfe für gelingendes Aufwachsen

Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit dem Institut für soziale Arbeit (ISA)  e. V. Münster die Bedarfe junger Menschen für ein gelingendes Aufwachsen untersucht. Das

Skip to content