Neue Internetseite für junge Migranten

Auch wenn die Welt mal Kopf steht – wir sind für Dich da.“ Dieses Versprechen gibt der Kolping-Jugendmigrationsdienst (JMD) im Emsland auf seiner neuen Internetseite. Die Berater wollen jungen Leuten, deren Eltern aus anderen Ländern zugewandert sind, zu allen ihren Fragen online Rat und Hilfe anbieten.

Die Internetseite gehört zu dem bundesweiten Online-Portal http://www.jmd4you.de. 20 Fachberater beantworten dort die über das Internet gestellten Fragen. „Der Kontakt läuft fast vollständig anonym. Die Teilnehmer brauchen nur ihr Herkunftsland und Geburtsdatum zu nennen. Außerdem können sie wählen, ob sie einen männlichen oder weiblichen Ansprechpartner möchten. Weitere persönliche Angaben sind nicht notwendig“, so JMD-Berater Thomas Wienker. Insgesamt ist der JMD an 400 Standorten in ganz Deutschland präsent. Das Angebot ist für Ratsuchende kostenlos. “

https://www.jmd4you.de/

Quelle: Kirchenbote des Bistums Osnabrück

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen