Tag: 6. März 2006

Schaffung von Ausbildungsplätzen durch Flexibilisierung der Vergütung der Auszubildenden. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP Fraktion

Bemerkung der Fragesteller: Die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze ist seit Jahren rückläufig. Im letzten Quartal 2005 wurden mehr als 16 000 Ausbildungsplätze weniger gemeldet als im letzten Quartal 2004. Hintergrund dieser Entwicklung muss nicht eine zurückgehende Ausbildungsbereitschaft der Betriebe sein. Ursachen können auch in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, in zunehmend von den Betrieben als gravierend empfundenen Ausbildungshindernissen oder auch in veränderten wirtschaftlichen Strukturen liegen.

Weiterlesen >>

Datenerhebeung von Schulversäumnissen an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in Sachsen

Datenerhebung von Schulversäumnissen: Die Problematik, dass Kinder und Jugendliche nicht zum Unterricht erscheinen oder der Schule über lange Zeit gänzlich fern bleiben, wird in der Gesellschaft zunehmend offen diskutiert. Die Erscheinungsformen des Phänomens sind unterschiedlich und reichen von der „geistigen Abwesenheit“ im Unterricht bis hin zum so genannten „Totalausstieg“. Die Ursachen und Hintergründe für schuldistanziertes Verhalten sind vielfältig und meist folgenreich miteinander verkettet.

Weiterlesen >>

Die Wirksamkeit moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt: Zwischenbilanz der ‚Hartz-Gesetze‘ (ohne Grundsicherung für Arbeitssuchende)

Im Februar wurde der Bericht 2005 der Bundesregierung zur ‚Wirksamkeit moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt‘ vom Kabinett beschlossen und dem Deutschen Bundestag zugeleitet. Damit erfüllt die Bundesregierung ihren Evaluationsauftrag vom 14. November 2002. Der Bericht leistet eine erste umfassende Evaluation der wichtigsten Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik und des Umbaus der Bundesagentur für Arbeit. Gleichwohl bildet er einen Zustand ab, der zum Teil schon ein bis zwei Jahre zurückliegt.

Weiterlesen >>
Skip to content