Basiskenntnisse im Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht

VERANSTALTUNGSHINWEIS Termin/Ort: 19. bis 20. November 2007 in Frankfurt Veranstalter: Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V. “ Seit 1. Januar 2005 ist das geltende Zuwanderungsgesetz in Kraft. Inzwischen wurden die ersten großen Änderungen beschlossen. Das Zuwanderungsgesetz hat Auswirkungen auf die Ausländer/innen, dessen ungeachtet ob sie schon lange in Deutschland leben oder ob sie erst vor kurzem eingereist sind. Der Aufenthaltsstatus hat u.a. Auswirkungen auf Zugangsrechte zu sozialen Leistungen, Bildung, Arbeitsmarkt sowie auf gesellschaftliche und politische Teilhabe. Aus diesem Grund sind Kenntnisse des Zuwanderungsgesetzes ein notwendiges Wissen für alle die sich in der sozialen Arbeit mit Migranten/innen engagieren. Das Seminar vermittelt Basiskenntnisse des Zuwanderungs- und Aufenthaltsrechts und stellt Bezug zu anderen relevanten Gesetzen her. Mit den Teilnehmer/innen wird anhand von Beispielen die Beratungspraxis erörtert. Dadurch wird ein Transfer von der Theorie zur Praxis geleistet. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte aus der Arbeit mit Menschen mit Migrationhintergrund, die ihre Kenntnisse im Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht erweitern und vertiefen möchten. Angesprochen sind sowohl Mitarbeiter/-innen aus der Migrationserstberatung als auch aus den Jugendmigrationsdiensten. “ ANMELDEMODAILTÄTEN * Schriftliche Anmeldung bis 27.09.2007 erforderlich * Teilnahmegebühren fallen in Höhe von 220,- Euro an, dazu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung betragen derzeit 100,00 €. Die Kosten werden vor Beginn der Veranstaltung in Rechnung gestellt. * Tagungsort: Spenerhaus in Frankfurt am Main * Weitere Informationen sind erhältlich: – Bei inhaltlichen Fragen: Hermann Krieger, Fon 0761/ 200-540, e-Mail: hermann.krieger@caritas.de – Bei organisatorischen Fragen: Andrea Bartsch, Fon 0761/ 200-621, E-Mail: andrea.bartsch@caritas.de Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Anhang.

http://www.fak.caritas.de
http://www.caritas-akademien.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Deutscher Caritasverband

Dokumente: ZuWG_Ausschreibung2007.pdf

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen