„Vielfalt ist Zukunft – Vielfalt erlesen und erleben“ – Bonner Buchmesse Migration

FREUDE AM MITEINANDER “ Vom 22. bis zum 25. November 2007 findet in diesem Jahr die Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt. Die Buchmesse steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt ist Zukunft – Vielfalt erlesen und erleben“. Neben einem kulturellen Rahmenprogramm wird es Gelegenheit zur differenzierten Diskussion über Migration und ihre Folgen geben, sowie über den Umgang mit Migranten und Migrantinnen in unserer Gesellschaft. Mit der Buchmesse soll eine breite Öffentlichkeit erreicht werden, um sie für dieses Thema zu interessieren und zu sensibilisieren. Themenschwerpunkte bilden dieses Jahr „Gesundheit, Migration und Alter“, „Afrika“, „Türkei und ihre Minderheiten“, sowie „Gewalt und Frauen“. Das vielfältige Rahmenprogramm begleitet die Buchmesse mit Musik, Film und natürlich Lesungen, darunter auch Lesungen speziell für Schulklassen. Zahlreiche Autoren stehen persönlich zum Gespräch bereit. Wenn Sie an der Bonner Buchmesse Migration vom 22. November bis 25. November 2007 teilnehmen möchten, dann können Sie sich hier anmelden: buchmesse@bimev.de “

Quelle: http://www.bonner-buchmesse-migration.de

Dokumente: Programm_Bonner_Buchmesse_Migration.pdf

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content