Workshop-Reihe zu Schulabsentismus startet

Die Online-Workshopreihe „Schulabsentismus erfolgreich begegnen – Best Practices und Gelingensbedingungen in der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ startet am 2. Juli. Es werden drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, es können einzelne Termine der gesamten Reihe gebucht werden.

Ansätze und Gelingensbedingungen verschiedener Initiativen, Projekte und Maßnahmen der Jugendhilfe stehen im Fokus, insbesondere jene der Jugendsozialarbeit:

  • Workshop 1: Beziehungsarbeit und -gestaltung am Mittwoch, 2. Juli 2025 – Anmeldung bis 01.07.
  • Workshop 2: Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule am 1. Mittwoch, Oktober 2025
  • Workshop 3: Vernetzungsarbeit im Sozialraum und Lebensweltorientierung am Mittwoch, 26. November 2025

Die Seminare sind jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr geplant.

Programm, Impulse und Referent*innen sowie Anmeldung unter https://eveeno.com/workshops_schulabsentismus

Die Workshopreihe ist Teil des Projekts „Schule – ohne mich?! Neue Entwicklungen und Handlungsanforderungen bei Schulabsentismus“. Das Projekt wird von IN VIA im Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) umgesetzt.

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen