Deutschlands Chancen nutzen – Ziele des Union Regierungsprogramms 2013-2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das christliche Menschenbild als Grundlage ihrer Politik betont. Die Menschen seien von Gott unterschiedlich geschaffen; dies solle die Politik nicht ändern wollen, sagte Merkel am Montag in Berlin bei der Vorstellung des Wahlprogramms von CDU und CSU. Es trägt den Titel „Gemeinsam erfolgreich für Deutschland“ und hat einen starken wirtschafts- und finanzpolitischen Akzent. Darüber hinaus bekennt sich die Union in ihrem Programm zum bestehenden Verhältnis von Staat und Religion. Aber auch den Ausbau der Bildungsrepublik Deutschland wird ein eigenes Kapitel eingeräumt. Darin geht es vor allem um die Ausnutzung der Chancen, die dieses Land und seine Bürger und Bürgerinnen bieten.

Was die Union vorhat, um eine bessere Chancennutzung für die Bürger und Bügerinnen zu ermöglichen:
Gleiche Bildungschancen von Anfang an
Kinder sind geborene Entdecker und Forscher. Von Kindesbeinen an wollen sie herausfinden, wie die Welt um sie herum funktioniert. Mit einer guten frühkindlichen Bildung und Erziehung unterstützen wir sie dabei. Leider gibt es eine wachsende Zahl von Kindern, die zu Hause von ihren Eltern nur unzureichend die deutsche Sprache lernen. Daher setzen wir uns für Sprachtests für alle Kinder ab drei Jahren ein. Wo sich herausstellt, dass die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, soll eine verpflichtende Sprachförderung in der Kita und in der Schule erfolgen.

Pakt für eine gute Bildung
Tag für Tag gehen unsere Kinder morgens in die Schule – von der Grund- bis zur Berufsschule. Sie ist der wichtigste Ort des Lernens. Wir wollen die Chancen auf eine erfolgreiche Schulzeit verbessern. Mit einem Bildungspakt zwischen Bund, Ländern und Kommunen wollen wir dafür die Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören: ## Ausbau der Ganztagsbetreuung
## Schule 2.0
## Gute Lehrerinnen und Lehrer
## Medien- und Informationskompetenz stärken
## Schulen in freier und privater Trägerschaft garantieren Vielfalt
## Religionsunterricht gehört in den Fächerkanon
## Mehr Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern
## Berufliche Ausbildung stärken
## Übergang Schule – Beruf erleichtern „
Das Regierungsprogramm 2013-2017 „gemeinsam erfolgreich für Deutschland“ in vollem Textumfang entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Quelle: KNA; CDU

Dokumente: cdu_regierungsprogramm_2013_2017.pdf

Ähnliche Artikel

Skip to content