Wachsende Risiken für junge Menschen im Netz

Kinder und Jugendliche sind nach Einschätzung des Kompetenzzentrums Jugendschutz.net seit dem Ausbruch der Corona-Krise noch größeren Risiken im Internet ausgesetzt als zuvor. Aufgrund der Pandemie verbringen sie noch mehr Zeit mit Online-Spielen, sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten, wie es im Jahresbericht 2020 der in Mainz ansässigen Bund-Länder-Einrichtung heißt. Im Berichtsjahr beanstandete Jugendschutz.net über 5.000 jugendgefährdende Inhalte im Netz.

Darstellungen sexualisierter Gewalt waren in 41 Prozent und damit mit Abstand am häufigsten Anlass für die Jugendschützer, aktiv zu werden. In 21 Prozent der Fälle gingen sie gegen extremistische Inhalte vor, in 14 Prozent gegen Pornografie. Zu beobachten sei, dass extremistische Kräfte vermehrt versuchten, über Online-Spiele Kontakte zu Jugendlichen zu knüpfen. Als neue Form jugendgefährdender Inhalte in Internet erwähnt der Bericht zudem sogenannte Coronavirus-Challenges. Darunter fielen Aufrufe, sich bewusst einem Infektionsrisiko auszusetzen. Darunter muss man sich Mutproben vorstellen wie Gegenstände im öffentlichen Raum abzulecken, auch U-Bahn-Haltegriffe oder öffentliche Toiletten.

Plattformbetreiber schützen Kinder und Jugendliche nicht ausreichend

Wie in den vergangenen Jahren gingen die Plattformbetreiber unterschiedlich mit den Meldungen von Jugendschutz.net um. So löschte der Anbieter Instagram über 90 Prozent aller beanstandeten Inhalte, die Videoplattform YouTube allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Oft würden von Nutzern gemeldete Verstöße zunächst ignoriert und erst gelöscht, wenn sich auch Jugendschutz.net einschalte.

Quelle: epd; Jugendschutz.net

Ähnliche Artikel

Digitale Teilhabe und Regulierung von KI

Die digitale Transformation hat durch generative KI einen enormen Schub erfahren. Während die Jugendarbeit noch für die digitale Teilhabe aller jungen Menschen streitet, entstehen enorme

Skip to content