Umfrage: Auswirkungen der Corona-Einschränkungen auf die Schulsozialarbeit

Im Rahmen eines Lehrforschungsvorhabens an der Evangelischen Hochschule Berlin sollen die Auswirkungen der Corona-Einschränkungen auf die Schulsozialarbeit untersucht werden. Derzeit sind diese erst in Umrissen erkennbar. Wie die Fachkräfte der Schulsozialarbeit mit den pandemiebedingten Herausforderungen umgehen, soll eine Untersuchung erhellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz digitaler Kommunikationsmedien und deren Verfügbarkeit für die Fachkräfte. Noch bis Ende September können sich Schulsozialarbeiter*innen an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse sollen in einem Forschungsbericht veröffentlicht werden, der sich in erster Linie an Entscheider*innen, Multiplikator*innen, Fortbildungseinrichtungen und Hochschulen richtet. Die „Jugendsozialarbeit News“ werden den Bericht zu gegebener Zeit vorstellen.

Quelle: Dr. Thomas Pudelko – Gastdozent Evangelische Hochschule Berlin

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content