Zur Europawahl im Juni 2024 können junge Menschen ab 16 wählen. In den Angeboten und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit bietet sich deswegen eine große Chance, den Weg zur ersten Wahl zu begleiten: mit Motivieren, Informieren und Erklären.
Für Fachkräfte der Jugendsozialarbeit bieten die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. und die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB) einen digitalen Kick-off zur Europawahl am 22. Februar 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Im digitalen Kurz-Seminar wird deutlich, wie junge Menschen zur Wahl motiviert werden können. Niederschwellige Methoden werden vorgestellt, die sich leicht umsetzen lassen. Und es gibt Informationen, um in den vielfältigen Arbeitsfeldern der Jugendsozialarbeit, etwa der Schulsozialarbeit, der beruflichen Bildung oder im Jugendwohnen eine eigene Wahl zu simulieren – mit Hilfe der Jugendwahl U18.
Der Kick-off richtet sich an Fachkräfte, die jungen Menschen eine niederschwellige Unterstützung zur Europawahl (und den vielen anderen Wahlen im Jahr 2024) bieten wollen und dazu Anregungen wünschen.
Bitte bis 16. Februar 2024 Interesse an der Teilnahme anmelden unter https://www.bagkjs.de/kontakt/anmeldung/
Quelle: BAG KJS