Qualifizierungsreihe: politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen

Um dem Bedarf an Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte zu begegnen, die mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, bietet das Netzwerk Verstärker der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erstmalig die modulare Qualifizierungsreihe „Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen“ an.

Die Qualifizierungsreihe vermittelt grundlegende Kenntnisse und praxisrelevante (Methoden-)Kompetenzen für eine aktivierende politische Bildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu gehört auch die Qualifizierung für die zielgruppenspezifische Bearbeitung politischer Themen sowie die partizipative Entwicklung und Umsetzung eines Praxisprojekts.

Die Qualifizierungsreihe besteht aus sieben Modulen (insgesamt 26 Seminartage), die zwischen Oktober 2013 und September 2014 stattfinden werden.

Die Qualifizierung richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die im Rahmen ihrer pädagogischen und politischen (Bildungs-)Arbeit gezielt jene Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen wollen, die aufgrund ihres formalen Bildungsgrades von vielen Angeboten der politischen Bildung und Partizipation ausgeschlossen bleiben. Dazu werden in der Qualifizierung wissenschaftliche Erkenntnisse, praxisrelevante Methodenkompetenzen und politisch-bildnerische Ansätze vermittelt bzw. erarbeitet, um speziell bildungsbenachteiligte junge Menschen durch zielgruppenspezifische Angebotsformen in Partizipationsprozesse zu involvieren.

Die Fortbildungsreihe wurde in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus dem Netzwerk Verstärker der bpb heraus entwickelt. Maßgeblich beteiligt waren das »Göttinger Institut für Demokratieforschung«, »WeTeK Berlin gGmbH«, »Agentur für Bildung Berlin« sowie das »LidiceHaus Bremen«. Mit diesem Pilotangebot begegnet die bpb dem sowohl von Praktikerinnen und Praktikern als auch von Führungskräften geäußerten Bedarf nach einer spezifischen Qualifizierung für die politische Bildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen.

Anmeldung und Organisatorisches
* Anmeldeschluss ist der 31. August 2013. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt bis zum 8. September 2013

* Teilnehmen können max. 20 Personen.

* Es wird ein Teilnahmebeitrag von 550,- Euro erhoben inkl. Kosten für Übernachtung im Doppelzimmer und Verpflegung während der Veranstaltung. Bei erforderlichem Abschluss der Qualifizierung inkl. Konzeption und Durchführung eines eigenen Praxisprojekts werden 200 Euro des Teilnehmebeitrags erstattet. Reisekosten können nicht erstattet werden.

* Rückfragen und Anmeldung adressieren Sie bitte an
Julia Pfinder
Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit
Kapuzinerstraße 20
Studio im Innenhof
80337 München
Fon: 089 97395384
Fax: 089 97395385
versaerker@juliapfinder.de‘

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aufgeführtem Link oder dem Flyer im Anhang.“

www.bpb.de/veranstaltungen/netzwerke/verstaerker/161960/qualifizierungsangebot-politische-bildung-mit-bildungsbenachteiligten-jugendlichen

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

Dokumente: Flyer_Qualifizierungsreihe_Verstaerker.pdf

Ähnliche Artikel

Skip to content