Partizipation aus der Sicht von Mädchen* neu denken

Unter dem Motto „Partizipation aus der Sicht von Mädchen* neu denken“ laden die Bundesstiftung Gleichstellung und das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg zum ersten bundesweiten Fachtag zu Mädchen*beteiligung ein. Am 6. Juni 2023 ist die Veranstaltung auf dem GLS Campus in Berlin geplant. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an Menschen aus der Jugendbeteiligung, der Jugendarbeit oder der Mädchen*arbeit sowie an Praktiker*innen und Multiplikator*innen, an Politik und Verwaltung oder an Stadtplaner*innen und Gleichstellungsbeauftragte.

Die Veranstalter*innen stellen heraus, dass es zwar zu verschiedenen Bereichen der Jugendbeteiligung Studien und Analysen gebe, nie aber eine explizite mädchen*orientierte Bearbeitung. Auch seien Unterschiede zwischen Mädchen* und Jungen* in der Gestaltung des öffentlichen Raumes erkennbar. Zugleich werde kaum geklärt, weshalb die Perspektiven so verschieden sind und wie sich das ändern ließe. Auf verschiedenen Panels sollen Beteiligungsfragen von Mädchen* gestellt, im Fishbowlformat Partizipationsmöglichkeiten diskutiert und in einem anschließenden Workshop themenspezifisch gearbeitet werden.

Die Bundesstiftung für Gleichstellung und das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg bitten um Online-Anmeldungen und geben hier weitere Informationen. Ein Teilnahmebeitrag von 20 Euro wird erhoben.

Quelle: kijubb/Bundesstiftung Gleichstellung

Ähnliche Artikel

Digitale Teilhabe und Regulierung von KI

Die digitale Transformation hat durch generative KI einen enormen Schub erfahren. Während die Jugendarbeit noch für die digitale Teilhabe aller jungen Menschen streitet, entstehen enorme

Skip to content