Neue Community-Gruppe für Bildungsketten-Fachkräfte gestartet

Mitdiskutieren, mitmachen, mitgestalten: Die Initiative Bildungsketten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Community-Gruppe gestartet. Auf der Lern- und Arbeitsplattform qualiboXX kommen die Akteurinnen und Akteure der Bildungsketten in virtuellen Gruppen zum fachlichen Austausch zusammen. Damit setzt die Initiative ihren erfolgreichen Dialog mit der Basis auch im Internet konsequent fort, der beim Auftaktkongress in Berlin im Mai 2011 begonnen hatte.

Mit qualiboXX erhalten die Bildungsketten-Fachkräfte einen professionellen Rahmen, über den sie sich lokal, regional und bundesweit vernetzen können. Was zum Beispiel Berufseinstiegsbegleiter/innen, Lehrer/innen und Ausbilder/innen auf qualiboXX in Fachforen diskutieren, fließt in die Entwicklung weiterer Angebote ein. Damit haben Praktiker/innen die Chance, die Bildungsketten aktiv mitzugestalten.

Mitmachen ist einfach und kostenlos – Fachkräfte der Initiative Bildungsketten sowie Akteure kooperierender Förderprogramme können sich über folgende URL auf qualiboXX anmelden: http://www.qualiboxx.de/wws/anmeldung.php “

www.bildungsketten.de
www.qualiboxx.de

Quelle: Servicestelle Bildungsketten beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Ähnliche Artikel

Mädchen mit Schulrucksack lehnt an einem Baum und schaut auf Geschäfte.

Workshop-Reihe zu Schulabsentismus startet

Die Online-Workshopreihe „Schulabsentismus erfolgreich begegnen – Best Practices und Gelingensbedingungen in der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ startet am 2. Juli. Es werden drei Workshops mit unterschiedlichen

Bundesjugendkuratorium blickt auf das Übergangssystem

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) reflektiert in einer Stellungnahme die Soziale Mobilität junger Erwachsener. Das Beratungsgremium der Bundesregierung betrachtet primär die Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftebedarfs. Kurzgutachten

Skip to content