Die Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) wählte Monika Kleinefenn als neues Vorstandsmitglied: Als Vorständin des Caritas Fachverbandes IN VIA Deutschland vertritt sie den Deutschen Caritasverband im Vorstand der BAG KJS. „Ich freue mich darauf als Vorständin von IN VIA Deutschland und Vorstandsmitglied der BAG KJS die Jugendsozialarbeit auf Bundesebene mitgestalten und auf diese Weise den Anliegen von Benachteiligung betroffener junger Menschen Gehör verschaffen zu können“, unterstreicht Monika Kleinefenn. Sie übernimmt das Amt von Elise Bohlen, Fachbereichsleiterin bei IN VIA Deutschland.
Der bisherige Vorstandsvorsitzende der BAG KJS, Dr. Stefan Ottersbach, gab den Vorsitz aufgrund seines Ausscheidens aus dem Amt als Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ab. Der aktuelle Vorstand der BAG KJS setzt sich nun aus Stefan Ewers, Monika Kleinefenn und Michael Kroll zusammen.
Der neue Vorstand sieht es weiterhin als unerlässliche Aufgabe an, die Interessen und Belange junger Menschen, insbesondere jener von individueller Beeinträchtigung oder sozialer Benachteiligung betroffener oder bedrohter, sicht- und hörbar gegenüber der Politik und Gesellschaft zu vertreten. Mit seinen Forderungen für eine #StarkeZukunft für junge Menschen mit rund 30 konkreten Vorschlägen hat sich die Mitgliederversammlung im Rahmen eines Kurz-Workshops näher auseinandergesetzt. Beraten wurden Strategien und nächste konkrete Schritte, um auf die aktuellen politischen Entwicklungen einwirken und die verantwortlichen Entscheidungsträger*innen zugehen zu können, damit Politik im Interesse dieser jungen Menschen gestaltet wird.
Die Versammlung tagte am 21./22. Mai 2025 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg.