Lobende und kritische Worte zum deutschen Schulsystem

Der katholische Sozialbischof Franz-Josef Overbeck kritisiert die föderale Struktur im Bildungsbereich. Zugleich äußerte er sich beim 70-Jahr-Jubiläum des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) am Wochenende lobend über das deutsche Bildungssystem. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, kritisierte, dass zehn Prozent der Schüler in Berlin die Schule abbrächen. Dies sei eine „reine Katastrophe“. Diese jungen Menschen blieben damit immer am Rande der Gesellschaft und Empfänger von Transferleistungen.

Schule muss mehr und mehr Bildungsaufgaben übernehmen

Bischof Overbeck sagte, zwar sei es aus historischen Gründen zu verstehen, dass die Hoheit für die Schulpolitik bei den Bundesländern liege. Aber 16 unterschiedliche Bildungssysteme in Deutschland seien „hoch anachronistisch“. So könnten Schüler nicht ohne Schwierigkeiten von einem ins andere Bundesland wechseln. Trotzdem betonte er, dass das Bildungssystem in Deutschland besser sei als in vielen anderen Ländern, wo nur finanzielle Eliten und keine Armen Zugang zu Bildung hätten. Da heutzutage im Elternhaus immer weniger Bildung vermittelt werde, komme der Schule immer mehr die Aufgabe zu, Kindern und Jugendlichen Sozialverhalten, Verlässlichkeit und sittliche Normen zu vermitteln. „Wie Betreuung in der Schule geht, da haben wir aber noch keine gute Lösung gefunden“, stellte Overbeck allerdings auch fest.

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content